Dodge Diplomat

14.900,- Euro



Sammlerfahrzeug im Spitzenzustand



Bitte vereinbaren Sie stets einen Termin.

Wir sind nicht dauerhaft vor Ort.

Vielen Dank!

 

Das Fahrzeug: Selten, seltener, Diplomat. Nein, damit ist nicht die legendäre Oberklasselimousine von Opel gemeint. Auch beim Chrysler Konzern gab es einen Diplomat, positioniert als kompakte Alternative zu den Riesenschiffen. Mehr als 20 Exemplare gibt es in Deutschland nicht, auf jedem Treffen ist man hier mit ziemlicher Sicherheit der Einzige.

Dabei ist der Dodge eine tolle Mischung: Als Woody mit Dreiersitzbank zum Lümmeln und 5,2 Liter V8 ist er so amerikanisch wie Pepsi und John Wayne. Und bleibt bei den Ausmaßen europäisch und alltagstauglich: Mit 5,22 Metern ist er nur knapp 17 cm länger als eine aktuelle E-Klasse. Und lässt sich damit auch im deutschen Straßenverkehr ohne Angst ganz entspannt bewegen. Gut, wenn die Frau ich auch mal fahren soll, denn da sind die 6 Meter Schiffe eher unbeliebt.

Der Gesamtzustand ist hervorragend. Der Dodge hatte in 40 Jahren nur 2 Besitzer. Beide meinten es gut mit ihm. Hart arbeiten musste er nie. Das sieht und merkt man. Die 66.858 Meilen sind plausibel.

 

Exterieur: Liebling, ich habe den Woody geschrumpft. Der Dodge ist ein stattliches Auto, aber eben keine Kleinstadt auf vier Rädern wie die Kombis der frühen 70er. Er steht für sein Alter extrem gut da, alle Details sind stimmig.

 

Interieur: Der Innenraum ist im exzellenten Zustand. Sitze, Panels, Himmel oder die Details: Alles scheint die geringe Laufleistung belegen zu wollen. Dabei ist der Interieur überraschend hübsch und liebevoll verarbeitet. 6 Personen sitzen gut, das Gepäck macht es sich auf Ebenholz bequem.

 

So fährt er: Richtig gut. Der V8 läuft und klingt, wie man es von einem Smallblock erwartet. Er startet beim ersten Schlüsseldreh und hängt sehr gut am Gas. Der Dodge liegt sicher und spurtreu auf der Straße, lässt sich ganz US-Car like super entspannt bewegen. Die überschaubaren Abmessungen erleichtern den Umgang enorm. Trotzdem fühlt er sich beim Fahren an wie ein Großer.

Unterboden und Karosse sind makellos.

 

Ihr Ansprechpartner für dieses Fahrzeug: Philip Busch.

Sie erreichen mich unter der 01577 987 4666.

 

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten