Citroen SM 1972

39.900,- Euro



H-Zulassung

Sammlerfahrzeug im technischen Spitzenzustand

Fährt einfach perfekt



Das Fahrzeug: Revolutionär, radikal, legendär: Über den avantgardistischen SM wurde bereits alles geschrieben. Er stellte Autowelt und Fachpresse auf den Kopf und begründete mit der DS für die Marke ein Image, von dem Sie bis heute zehrt.
Das angebotene Exemplar kam 2012 aus Südfrankreich und befindet sich in einem exzellenten technischen Zustand. 2005 wurde der Motor bei Maserati gemacht und besticht mit Drehfreude und Ansprechverhalten. Er verbrennt, das ist SM-untypisch, wirklich kein Öl! Wir freuen uns außerdem über den makellosen, bis heute ungeschweißten Unterboden und die kerngesunde Substanz. Eine Fachwerkstatt wartete die Technik, hier gibt es keinerlei Handlungsbedarf.
Und er fährt…eben einfach so, wie es nur ein SM kann. Es ist meist Liebe nach der ersten Fahrt, so zumindest bei mir.

Exterieur: Der Lack ist im sehr guten Zustand, das Fahrzeug wurde im Originalfarbton neu lackiert. Alle Details sind sehr schön erhalten. Die Form wirkt auch 45 Jahre nach Erscheinen futuristisch und in natura beeindruckend-skulptural.

Interieur: Der Innenraum ist exzellent erhalten, auch die SM-typischen Schwachstellen. Der Sitzkomfort ist kuschelig, die Sitze wurden neu bezogen. Die Bezüge und die Farbgebung entsprechen der Auslieferung. Über 90% aller SM hatten Leder, der Velours ist kuschelweich und passt perfekt zum SM.

Technik/Ausstattung: Der 2,7 Liter Maserati Motor startet beim ersten Schlüsseldreh und läuft hervorragend. Das manuelle 5 Gang Getriebe schaltet überraschend exakt, das Drehzahlniveau ist langstreckentauglich. Der Unterboden zeigt sich unberührt und trocken. Auch die neuralgischen Stellen sind ohne Befund. Das Hydrauliksystem arbeitet perfekt und ohne Leckagen. Der gesamte Fahreindruck ist so mit keinem anderen Fahrzeug zu vergleichen: Die Mischung aus ultradirekter Lenkung und dem Schwebefahrwerk mit dem drehzahlaffinen V6 ist one of a kind.

 

Ihr Ansprechpartner für dieses Fahrzeug: Christoph Uplawski

Sie erreichen mich unter der 01704637901

 

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten